Tagungen, Kurse, Workshops und Diskussionen
Berlin ist die "Hauptstadt der Selbsthilfe". Gruppen und Organisationen bieten eine Fülle von Veranstaltungen an. Wir können hier nur Ausschnitte davon zeigen. Vielleicht finden Sie das eine oder andere interessante Angebot für sich.
Ach, gleich wieder Weihnachtstrubel!
Wie können wir uns in dieser bewegten Zeit Inseln der Ruhe verschaffen?
Die Adventszeit lädt uns eigentlich ein, von der Geschäftigkeit des Alltags etwas Abstand zu gewinnen, zu uns zu kommen und inne zu halten. Wer inne hält, erhält innen Halt (Laotse).
Einfache körperliche Übungen und Anregungen, die jederzeit in den Alltag zu integrieren sind, ermöglichen es uns innezuhalten. Wir können dabei im gegenwärtigen Moment in Verbindung kommen mit uns und unserem bewegten Atem.
Doris Rosenbauer (Atemtherapeutin) lädt dazu innezuhalten und sich zu fragen:
- Was verbinde ich mit der Weihnachtszeit?
- Wofür möchte ich mir Zeit nehmen?
- Was bewegt mein Herz?
Wir bitten um Anmeldung unter Tel. 030 631 09 85 oder eigeninitiative@ajb-berlin.de.
Kosten: Spendenbasis
Kontakt: Kim-Hanna Redzepagik
Selbsthilfekontaktstelle Treptow-Köpenick - Eigeninitiative
Genossenschaftsstraße 70 -12489 Berlin
Tel.: 030 631 09 85
Mail: eigeninitiative@ ajb-berlin.de
Web: www.eigeninitiative-berlin.de
KI & Big Data im Gesundheitswesen: Revolution oder Risiko?
KI und Big Data im Gesundheitswesen: Revolution oder Risiko? Die Zukunft zwischen Fortschritt und Verantwortung – Impulse zu Zugänglichkeit und Datenschutz
Dialog mit Aktiven im Gesundheitswesen. Sie sind herzlich eingeladen, denn Ihre Meinung ist uns wichtig.
Im Rahmen einer Projektförderung zum Aufbau eines institutionsübergreifenden Zentrums für Krankheitsfrüherkennung und Interception in Berlin, dem Einstein Center for Early Disease Interception, möchten wir Ihre Hoffnungen, Sorgen und Meinungen zu den ethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Big Data und KI im Gesundheitswesen erfahren. Gemeinsam mit Forscher*innen der Charité - Universitätsmedizin Berlin werden wir bei dem Event Fragen des fairen Zugangs zu Gesundheitstechnologien und des Schutzes Ihrer sensiblen Gesundheitsdaten diskutieren.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Laufe des Abends werden wir von Expert*innen begleitet, die Hintergrundinformationen zu den diskutierten Themen liefern. Die Veranstaltung, die von professionellen Moderator*innen für Wissenschaftskommunikation aus dem Museum für Naturkunde geleitet wird, hat die Form eines „Patient Think In“ mit dem Titel:
KI und Big Data im Gesundheitswesen: Revolution oder Risiko? Die Zukunft zwischen Fortschritt und Verantwortung – Impulse zu Zugänglichkeit und Datenschutz
Die Veranstaltung findet am 5. Dezember 2024 (17:00-21:00) an einem zentralen Ort in Berlin statt. Der genaue Veranstaltungsort wird nach der Anmeldung bekanntgegeben. Es werden Erfrischungen und ein Abendessen serviert.
Wir hoffen sehr, dass Sie teilnehmen und Ihre Gedanken in die Diskussion einfließen lassen können. Um Ihre Teilnahme zu bestätigen, bitten wir Sie den Anmeldelink zeitnah auszufüllen.
https://berlinschooltraining214.questionpro.eu/a/TakeSurvey?tt=DfHbt0JZXI3V8jhiqlPueQ%3D%3D
Pauschalförderung der GKV für Selbsthilfeorganisationen 2025
Vorstellung des Antragsformulars 2025 zur GKV Pauschalförderung
Vielleicht waren Sie ja dabei im März dieses Jahres, als einige Selbsthilfeorganisationen in einer Arbeitsgruppe zusammen mit Detlef Fronhöfer Vorschläge erarbeitet haben, wie das Antragsformular zur GKV-Pauschalförderung vereinfacht und verbessert werden könnte. Der BKK Landesverband Mitte bedankt sich für die Anregungen, die dazu geführt haben, dass ein neues verschlanktes Antragsformular erarbeitet worden ist. Vor dem Hintergrund möglicher grundlegender Änderungen im GKV-Leitfaden Selbsthilfeförderung wurde von inhaltlichen Änderungen abgesehen.
Wir laden Sie zu einer Online-Veranstaltung ein, bei der Jens Burneleit (Referatsleiter Betriebs- und Versichertenservice, Prävention und Selbsthilfe, BKK Landesverband Mitte) und Detlef Fronhöfer (ehrenamtlicher Experte der LV Selbsthilfe für die GKV-Förderung) Ihnen das neue Formular vorstellen möchten.
Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Personen in Ihrem Verein oder Ihrem Netzwerk weiterleiten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die gemeinsame Veranstaltung!
Malte Andersch und das LV Selbsthilfe-Team
Wenn Sie Fragen zum Thema haben können Sie sich gerne melden unter info@lv-selbsthilfe-berlin.de / Tel. 030 27 59 25 25.aten zur Online-Veranstaltung zugesendet.
Am Veranstaltungstag bieten wir ab 15.45 Uhr eine Vorab-Technik-Probe an.
Melden Sie sich bitte an über dieses Anmeldeformular:
https://eveeno.com/GKV-Antragsformular-Pauschal-SHO-2025
Die Wechseljahre - ganzheitlich betrachtet
Petra Bentz (Diplom Pädagogin) informiert Sie über Veränderungen in dieser Lebensphase, den Umgang mit Beschwerden,
hilfreiche Maßnahmen sowie über aktuelle Standards der Hormontherapie.
Wir bitten um Anmeldung.
Selbsthilfekontaktstelle Treptow-Köpenick - Genossenschaftsstraße 70 - 12489 Berlin
Tel 030 631 09 85
eigeninitiative@ www.eigeninitiative-berlin.de ajb-berlin.de
Expedition: Depression - Ein wichtiger Film zum Thema für junge Leute
Christoph, Jacqueline, Julia, Christoph und Charis: Fünf junge Erwachsene auf Roadtrip durch Deutschland – auf den Spuren der Depression. Auf der Suche nach Antworten zur Erkrankung. Fünf junge Erwachsene, die selbst in Kindheit und Jugend Depression erlebt haben. Fünf junge Erwachsene, eine Gemeinsamkeit. Ein Roadtrip, ein Miteinander.
Weitere Informationen zur Depressions-Liga sind zu finden unter:
depressionsliga.de/projekte/expedition-depression/
Vorschauf auf 2025
12.2.2025 17:30 Uhr Cinemotion Wartenberger Straße 174, 13051 Berlin https://berlin.cinemotion-kino.de/
Gemeinsam durch das Gruppenjahr: Im Spiegel der Jahreszeiten – Gruppen-Phasen aus wechselnden Abschnitten des Jahres
Berlinweites Vernetzungstreffen zum Methoden-Austausch und Perspektiverweiterung
Viele von uns haben Lieblings-Jahreszeiten – doch gerade die Abwechslung und die Verschiedenheit ist inspirierend, zum Beispiel nach einem harten Winter endlich wieder Grün zu sehen…. Auch Gruppen gehen durch unterschiedliche Zeiten und Phasen. In Anlehnung an die Jahreszeiten erleben sie:
Frühling – wenn die Gruppe lebendig ist, Neue hinzukommen, Aufbruchstimmung herrscht.
Sommer – wenn es heiß ist, Gruppen- Teilnehmende ermüden, es nach Still stand aussieht oder aber die Gemüter schneller erhitzen.
Herbst – die Ernte wird eingefahren. Die Gruppe arbeitet gut zusammen. Es braucht vielleicht hier und da mal Impulse, das Gefühl von „alles läuft rund“ überwiegt. Oder es gibt Unzufriedenheit, weil die Ernte spärlich ausfällt.
Winter – eine besondere Zeit des Innehaltens, der Besinnung. Eine Zeit des Abschied-Nehmens und Neu-Beginns. Wovon wollen/müssen wir uns lösen, was wollen wir behalten?
In dem Vernetzungstreffen wollen wir den „Jahreszeiten“ der Gruppe nachspüren, uns darüber austauschen und von den Erfahrungen der Anderen lernen In gewohnter Weise bietet der Vormittag Input und Austausch in großer Runde. Der Nachmittag ermöglicht dann Vertiefung in verschiedenen Workshops. Für Verpflegung ist gesorgt.
Kosten: Keine
Leitung: Arbeitskreis Fortbildung
Anmeldefrist: 16. Januar
Anmeldung oder fortbildung@ | 030 890 285 39) sekis-berlin.de
Junge Selbsthilfe: Open Space - Wie macht ihr das – Erfahrungsaustausch junger Gruppen in Berlin
Selbsthilfe-Gruppen für jungen Menschen gibt es in ganz Berlin, zu den verschiedensten Themen und mit den unterschiedlichsten Formaten. Bist du da nicht ein wenig neugierig, wie das bei den anderen so läuft? Wie sie ihre Treffen gestalten, sich organisieren, miteinander sprechen und sich austauschen? Welche Themen sie beschäftigen, was gut läuft und wo sie sich manchmal vielleicht auch auf die Nerven gehen? Vom Zeit-Management und Umgang mit Konflikten, Partnerschaften innerhalb der Gruppe oder (Un-)verbindlichkeiten und Abschieden über Moderation und die Verteilung der Verantwortung bis zur Gestaltung des Übergangs ab 35. Hier bekommt ihr einen Open Space für eine berlinweite Vernetzung, einen themenübergreifenden Erfahrungsaustausch zu euren Themen und euren Fragen.
Kosten: keine
Leitung: Arbeitskreis Junge Selbsthilfe
Anmeldefrist: 05.02.2024
Anmeldung oder fortbildung@ | Tel. 030 890 28539) sekis-berlin.de
Start-up workshop – Planning, founding and starting self-help groups
Ein Fortbildungsangebot zum Themenfeld: Methoden & Techniken – Gruppen-Arbeit & Kommunikation
The idea is there, the desire for dialogue on a specific topic is growing - but how do you start a self-help group? How do you find like-minded people who feel the same way? Where can we meet? How do you become familiar with people who are initially strangers to you? And finally: What helps us to stay in good contact in the long term and not drift apart after just a few meetings? This training course addresses the fundamental questions of self-help work and is aimed at people who want to get to know self-help or set up a group themselves. The evening offers the opportunity to gain comprehensive information about how self-help groups work. The various phases of setting up a group will be run through step by step and the first meeting of a self-help group will also be explained in a practical way. At the end of the evening, participants will go home with lots of inspiration practical ideas and the tools they need to successfully start their own self-help group.
Kosten: 5 € (kostenfrei mit Berechtigungsnachweis)
Leitung: Taylor Coburn & Lisa Schunke
Anmeldefrist: 07.02.2024
Anmeldung oder fortbildung@ | Tel. 030 890 28539 sekis-berlin.de
Online-Gruppentreffen gestalten: Kreativ vernetzt! Mit Kreativität durch die digitale Distanz überwinden
Themenfeld: Methoden & Techniken – Gruppen-Arbeit & Kommunikation
In dieser Fortbildung wollen wir gemeinsam die Herausforderungen und Chancen digitaler Treffen in Selbsthilfe-Gruppen erkunden. Spätestens seit der Pandemie nutzen immer mehr Gruppen digitale Plattformen für ihre Treffen. Der traditionelle Stuhlkreis fehlt vielen und die räumliche Distanz erfordert neue Strukturen und Methoden. Wir werden uns mit kreativen Ansätzen beschäftigen, die eure Online-Treffen bereichern können.
- Welche Tools und Plattformen eignen sich am besten für eure Bedürfnisse?
- Wie könnt ihr eine offene und einladende Atmosphäre schaffen, auch wenn ihr nicht im selben Raum seid?
Dabei werden wir auch auf die Bedeutung von Interaktion und Teilhabe eingehen, um sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmenden eingebunden fühlen. Darüber hinaus werden wir praktische Übungen durchführen, die euch helfen, die erlernten Methoden direkt anzuwenden. Ziel ist es, eure digitalen Treffen lebendig und ansprechend zu gestalten, so dass ihr weiterhin einen wertvollen Austausch erleben könnt. Seid dabei und bringt frischen Wind in eure Online-Gruppen!
Kosten: kostenfrei
Leitung: Birgit Sowade & Jens Erik Geißler (Arbeitskreis Fortbildung)
Anmeldefrist: 10.02.2025
Anmeldung oder fortbildung@ | Tel. 030 890 28539 sekis-berlin.de
Epilepsie Infotag und Reanimationskurse für Eltern
Die Aufklärung unserer Patient:innen und deren Familien liegt uns sehr
am Herzen, damit Sie informiert Entscheidungen treffen und Therapien
mittragen können. Tritt ein prolongierter epileptischer Anfall oder ein
anderes schwerwiegendes Ereignis ein, so sind Basiskenntnisse in der
Reanimation bei Kindern und Jugendlichen wichtig.
Im Rahmen eines Epilepsietages bieten wir Ihnen eine Einführung in das
Thema Epilepsie mit grundlegenden Informationen zur Diagnostik und
Therapie. Hierbei stehen Ihnen unsere Expert:innen für Ihre Fragen zur
Verfügung. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Basiskenntnisse in
der Reanimation von Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen zu
erlernen. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
Wir freuen uns auf Sie!
Anmeldung bitte unter kinderepilepsie@ charite.de
unter Nennung der Namen aller Teilnehmenden, des Datums und der gewünschten Uhrzeit.
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs sich nur an Erwachsene (Eltern / Angehörige die das Kind betreuen) richtet.