Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle

Wir informieren über Selbsthilfe in Berlin.

Chronik der Berliner Selbsthilfe TAGE

SEKIS und seine Partner wollen Menschen in Berlin mit der Idee der Selbsthilfe vertraut machen, wollen Gruppen mit Bürgerinnen und Bürgern zusammenbringen.
Dafür werden regelmäßig Informationstage, Märkte und Festeivals organisiert, die der Selbsthilfe in Berlin Gelegenheit geben, sich darzustellen und mit Interessierten sowie miteinander ins Gespräch zu kommen.
Veranstaltet wurden die Selbsthilfetage viele Jahre von SEKIS, seit einiger Zeit werden sie von den Dachverbänden der Selbsthilfe sowie den Selbsthilfekontaktstellen gemeinsam organisiert.
Gefördert werden Veranstaltungen von den Verbänden der Krankenkassen.
Wir dokumentieren hier einige wenige dieser Ereignisse:

2019 - Aktionstag Selbsthilfe auf dem Potsdamer Platz

Am 11. Oktober 2019 fand auf dem Potsdamer Platz der Aktionstag Selbsthilfe des Berliner Behindertenverband e. V. (BBV) und von Selko e.V./ SEKIS statt. Hier konnten Besucher einen Überblick über die einzigartige Vielfalt der Berliner Selbsthilfe bekommen.

Neben vielen Informationstischen in kleinen Pavillions zum Kennenlernen von Selbsthilfegruppen gab es eine Bühne mit buntem Programm, die Shitshow mit einer Ausstellung zu Depressione, der Inklusive Rapper Graf Fidi, der Selbsthilfesong mit Rhobbin & Frank, der Mutmacher Sven Marx mit seinem Vortrag „vom Pflegefall zum Mutmacher“, ein DrumCircle mit Ricarda Raabe und eine Filmvorführung mit anschließender Diskussion.

 Das Programm:

14.00 - 18:30 Uhr – Selbsthilfe-Markt

An zahlreichen Pavillons stellen rund 50 Selbsthilfeorganisationen und -gruppen aus Berlin und Brandenburg ihr Angebot vor.

18:00 bis 20:30 Uhr – Filmvorführung

Gezeigt wurde der Film „Neben der Spur – Von der Depression aus der Bahn geworfen“ im großen Zelt. Anschließend folgte eine Diskussion mit der Filmemacherin Andrea Rothenburg.

Am Vortag fand DER LAUF & DER MARKT für seelische Gesundheit statt.

2018 - Selbsthilfe-Festival Berlin

2018 gab es wieder ein Selbsthilfe-Festival auf dem Tempelhofer Feld.
Hier gibt es mehr Infos und einen Film zum Selbsthilfefestival 2018.

2017 - Selbsthilfe-Tag

Am 01. Juli 2017 gab es wieder ein Selbsthilfe-Straßenfest am Rolandufer in Berlin-Mitte in unmittelbarer Nähe zum Sozialverband Deutschland, in einem weitestgehend barrierefrei gestalteten, zentralen und gut erreichbaren Umfeld. Die SELBSTHILFE-TAGE sind offen für Besucher und Besucherinnen aller Altersklassen, Nationalitäten und Hintergründe.
 

2016 - Selbsthilfe-Festival

4000 Menschen sind am 09. Juli 2016 auf dem Tempelhofer Feld der Selbsthilfe begegnet und waren begeistert. Der Tag war für alle Beteiligten ein absoluter Höhepunkt im Jahresverlauf. Fasst man die spontanen Rückmeldungen zusammen, fällt ein Satz am häufigsten: „Das machen wir wieder!“

Zum Festival 2016 finden Sie hier den  Film vom Festival 2016.

 

2015 - Selbsthilfe-Tag

Am Samstagnachmittag des 20. Juni feierte die Berliner Selbsthilfe den Berliner SELBSTHILFE-TAG 2015, zentral gelegen am Rolandufer in Berlin-Mitte. Hunderte von Gästen ließen sich vom wolkenverhangenen Himmel und gelegentlichen Schauern nicht abhalten und waren neugierig, was die Selbsthilfe-Organisationen, die Selbsthilfe-Gruppen und ihre Partner unter dem Motto „informativ, kreativ und vielfältig“ für sie vorbereitet hatten: 12 Stände von 17 Organisationen und 39 Gastgebertische waren liebevoll dekoriert und ein buntes Bühnen- und Mitmachprogramm war vorbereitet. Vor allem waren zahlreiche Selbsthilfe-Aktive aus Ehren- und Hauptamt bereit, ihre Erfahrungen aus der Selbsthilfe zu teilen. Berlinerinnen und Berliner können sich mit Organisationen und Gruppen austauschen, die Krankheiten oder Schicksalsschläge verbinden. Es fanden vielfältige Mitmachaktionen statt, Ausstellungen sowie Workshops zum Tasten, Anfassen und Ausprobieren. Vor Ort gab es ein buntes Bühnenprogramm.
Organisiert wurd der Tag diesmal von der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. in Kooperation mit SEKIS, der Landesstelle für Suchtfragen e.V. und dem Paritätischen Berlin.

2014 - Selbsthilfe - Festival - Berlin

Unter dem Motto "Bunt und Bewegt" hat die Berliner Selbsthilfe 2014 erstmals ein Kulturfestival organisiert, mit dem die Vielfalt an Kreativem - vom Gesang, dem Theater, der Musik, dem Malen und Vielem mehr gezeigt werden konnte.
An sogenannten Gastgebertischen haben sich 58 Gruppen und Vereine vorgestellt, mehr als vierzig Künstler und Künstlerinnen boten ihr Programm. Die Teilnehmenden konnten trommeln, an spontanen Theaterworkshops mitwirken oder der Band einer Selbsthilfeorgaisation lauschen.

2013 - Selbsthilfe-Markt

Am 20. September 2013 fand der Selbsthilfe-Markt im September auf dem Breitscheid-Platz in Kooperation mit dem Berliner Seniorenmarkt statt. 60 Gruppen und Organisationen haben sich daran beteiligt.

2012 - Selbsthilfe-Markt

Im September 2012 haben sich 73 Gruppen und Organisationen am Selbsthilfe-Markt beteiligt.

2011 - Selbsthilfe-Markt

2009 - Selbsthilfe-Markt

2007 - Markt auf dem Breitscheid-Platz

2006 - gemeinsam mit dem Tag des Ehrenamtes - Karl-August-Platz

2005 - Selbsthilfe-Tag vor dem Neuköllner Rathaus

2003 - 20 Jahre SEKIS

2001 - Plakataktion im U-Bahnhof Alexanderplatz

Schauen Sie sich hier den Film zum Selbsthilfe-Festival Berlin 2018 an!

Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!