Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle

Wir informieren über Selbsthilfe in Berlin.

Chronik der Berliner Selbsthilfe TAGE

Selbsthilfefestival_2016-4855.jpg
DSC_0055.JPG
158_5882.JPG
158_5870.JPG
s2.JPG
Bilderserie von Berliner Selbsthilfetagen
Selbsthilfefestival_2016-6105.jpg
 
 
 

SEKIS und seine Partner wollen Menschen in Berlin mit der Idee der Selbsthilfe vertraut machen, wollen Gruppen mit Bürgerinnen und Bürgern zusammenbringen.
Dafür werden regelmäßig Informationstage, Märkte und Festeivals organisiert, die der Selbsthilfe in Berlin Gelegenheit geben, sich darzustellen und mit Interessierten sowie miteinander ins Gespräch zu kommen.
Veranstaltet wurden die Selbsthilfetage viele Jahre von SEKIS, seit einiger Zeit werden sie von den Dachverbänden der Selbsthilfe sowie den Selbsthilfekontaktstellen gemeinsam organisiert.
Gefördert werden Veranstaltungen von den Verbänden der Krankenkassen.
Wir dokumentieren hier einige wenige dieser Ereignisse:

Selbsthilfefestival_2016-5284.jpg

4000 Menschen sind am 09. Juli 2016 auf dem Tempelhofer Feld der Selbsthilfe begegnet und waren begeistert. Der Tag war für alle Beteiligten ein absoluter Höhepunkt im Jahresverlauf. Fasst man die spontanen Rückmeldungen zusammen, fällt ein Satz am häufigsten: „Das machen wir wieder!“

Und 2018 ist es wieder so weit: Das nächste Selbsthilfe-Festival auf dem Tempelhofer Feld soll am 23. Juni 2018 stattfinden!

Einen Film vom Festival 2016 sowie weitere Infos finden Sie hier.

Selbsthilfe-Tag 20. Juni 2015

Logo des Selbsthilfetages 2015

Am Samstagnachmittag im Juni feierte die Berliner Selbsthilfe den Berliner SELBSTHILFE-TAG 2015, zentral gelegen am Rolandufer in Berlin-Mitte. Hunderte von Gästen ließen sich vom wolkenverhangenen Himmel und gelegentlichen Schauern nicht abhalten und waren neugierig, was die Selbsthilfe-Organisationen, die Selbsthilfe-Gruppen und ihre Partner unter dem Motto „informativ, kreativ und vielfältig“ für sie vorbereitet hatten: 12 Stände von 17 Organisationen und 39 Gastgebertische waren liebevoll dekoriert und ein buntes Bühnen- und Mitmachprogramm war vorbereitet. Vor allem waren zahlreiche Selbsthilfe-Aktive aus Ehren- und Hauptamt bereit, ihre Erfahrungen aus der Selbsthilfe zu teilen. Berlinerinnen und Berliner können sich mit Organisationen und Gruppen austauschen, die Krankheiten oder Schicksalsschläge verbinden. Es fanden vielfältige Mitmachaktionen statt, Ausstellungen sowie Workshops zum Tasten, Anfassen und Ausprobieren. Vor Ort gab es ein buntes Bühnenprogramm.
Organisiert wurd der Tag diesmal von der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. in Kooperation mit SEKIS, der Landesstelle für Suchtfragen e.V. und dem Paritätischen Berlin.

Selbsthilfe - Festival - Berlin 2014

Bild vom Selbsthilfe - Festival - Berlin 2014 auf dem Tempelhofer Feld

Unter dem Motto "Bunt und Bewegt" hat die Berliner Selbsthilfe 2014 erstmals ein Kulturfestival organisiert, mit dem die Vielfalt an Kreativem - vom Gesang, dem Theater, der Musik, dem Malen und Vielem mehr gezeigt werden konnte.
An sogenannten Gastgebertischen haben sich 58 Gruppen und Vereine vorgestellt, mehr als vierzig Künstler und Künstlerinnen boten ihr Programm. Die Teilnehmenden konnten trommeln, an spontanen Theaterworkshops mitwirken oder der Band einer Selbsthilfeorgaisation lauschen.

Selbsthilfe-Markt 20. September 2013

3 Fotos vom Selbsthilfe-Markt 2014
IMG_7625.JPG
IMG_7622.JPG

2013 fand der Selbsthilfe-Markt im September auf dem Breitscheid-Platz in Kooperation mit dem Berliner Seniorenmarkt statt. 60 Gruppen und Organisationen haben sich daran beteiligt.

Selbsthilfe-Markt September 2012

Stand von Dick und Dünn, Selbsthilfemarkt 2012
Stand des Schwerhörigenverbandes 2012
Stand beim Selbsthilfemarkt 2012

73 Gruppen und Organisationen haben sich am Markt beteiligt.

Sommer 2011

Impressionen vom Selbsthilfemarkt Sommer 2011
Stand Tinnitus auf dem Selbsthilfemarkt Sommer 2011
Stand auf dem Selbsthilfemarkt Sommer 2011

Selbsthilfe-Markt 2009

Besucher auf dem Selbsthilfemarkt Sommer 2009
Die Herzstiftung auf dem Selbsthilfemarkt Sommer 2009
Frau Sucht Zukunft auf dem Selbsthilfemarkt Sommer 2009

Markt auf dem Breitscheid-Platz 2007

Die Guttempler auf der Selbsthilfe-Markt auf dem Breitscheid-Platz 2007
Stand auf der Selbsthilfe-Markt auf dem Breitscheid-Platz 2007
Besucher auf der Selbsthilfe-Markt auf dem Breitscheid-Platz 2007

2006 - gemeinsam mit dem Tag des Ehrenamtes - Karl-August-Platz

Stände auf dem Markt 2006 - gemeinsam mit dem Tag des Ehrenamtes - Karl-August-Platz
Stände auf dem Markt 2006 - gemeinsam mit dem Tag des Ehrenamtes - Karl-August-Platz
Stände auf dem Markt 2006 - gemeinsam mit dem Tag des Ehrenamtes - Karl-August-Platz

Selbsthilfe - Tag 2005 vor dem Neuköllner Rathaus

Percussion-Gruppe auf dem Selbsthilfe - Tag 2005 vor dem Neuköllner Rathaus
Stand der Fibromyalgie Gruppe auf dem Selbsthilfe - Tag 2005 vor dem Neuköllner Rathaus
Rolli-Fahrerin auf dem Selbsthilfe - Tag 2005 vor dem Neuköllner Rathaus

2003 - 20 Jahre SEKIS

Beuscher der Veranstaltung  2003 - 20 Jahre SEKIS
Podium der Veranstaltung  2003 - 20 Jahre SEKIS
Karin Stötzner spricht auf der Veranstaltung Veranstaltung  2003 - 20 Jahre SEKIS

2001 - Plakataktion im U-Bahnhof Alexanderplatz

Gruppenbild der Initiatoren der Plakataktion im U-Bahnhof Alexanderplatz 2001
j2.jpg
j7.jpg