Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle

Wir informieren über Selbsthilfe in Berlin.

Workshopzelt 2018

Luftballons

Mini-Workshops als Auszüge aus dem Fortbildungsprogramm für Selbsthilfegruppen
leibhaftige Einblicke in den Übungsalltag des Improvisationstheaters.
Lesung, Autor*innengespräch, Haiku, Wörterkiste....

  • 14:30 Uhr - Kraftquellen - Arbeitskreis Fortbildung, Petra Glasmeyer
  • 15:00 Uhr - Lesung - Cornelia Maria Ludwig
  • 15:25 Uhr - Autor*innengespräch mit Frau Ludwig, Manfred Bieschke-Behm, Nora Fieling, Christian Kloß
  • 16:30 Uhr - Improvisationstheather Workshop mit MUTART-Labor
  • 17:00 Uhr - HAIKU - Marion Lehmann
  • 17.25 Uhr - Wörterkiste: Wörter sind manchmal mehr als nur Wörter - Manfred Bieschke-Behm

Autor*innen- Gespräch im Workshopzelt
Autor*innen, die ihren jeweils sehr persönlichen Bezug zur Selbsthilfe schreibend erforschen, reflektieren und zum Dialog einladen.

Manfred Bieschke-Behm
Gründungsmitglied vom Forum Angst und Depressionen
Autor: Wer A sagt wie Angehöriger meint auch B wie Betroffener
Ein Handbuch und Ratgeber zum Thema Depressionen
Ein Erfahrungsbericht aus Partnersicht - „Worin sich diese Veröffentlichung zum Thema DEPRESSIONEN ein wenig von anderen
unterscheidet, sind die sich bietenden Einblicke in das Leben eines Betroffenen und in das eines Angehörigen.“

Christian Kloß
Vorstandsmitglied vom Verein Seelenerbe e.V. - Der Verein Seelenerbe e.V. vertritt die Belange und Interessen der erwachsenen Kinder von Eltern mit psychischer Erkrankung.
Autor: Als sei nichts
Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern - Mit seinem Buch stößt Christian Kloß in den Kern des problematischen Aufwachsens von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern vor: die Suche nach der eigenen Identität und der Frage „Wer bin ich?“.

Cornelia Maria Ludwig
Autorin: Ganz frisch trocken
Meine Alltagserfahrungen nach dem Alkoholentzug - „Und jetzt: ein Leben ohne Alkohol? Es heißt „Aller Anfang ist schwer, aber plötzlich sah ich mich Situationen, Emotionen und Reaktionen gegenüber, die ich beim besten Willen nicht in meinem imaginären Rucksack vorfand. Aber ich war entschlossen, ein trockenes Leben zu beginnen. Von meinen ersten Gehversuchen will ich euch berichten.“

Nora Fieling
Autorin/ Bloggerin, Expertin aus Erfahrung
„Ich schreibe das, was ich selber gerne gelesen hätte" „Und deshalb schreibe ich hier jetzt selbst, von mir und meinen Empfindungen, Gedanken, Erfahrungen, Beziehungshürden und Alltäglichkeiten – alles in Zusammenhang mit Depression, Angst und Persönlichkeitsstörung. „

Moderationskarten

Schauen Sie sich hier den Film zum Selbsthilfe-Festival Berlin 2018 an!