zurück

XENION e.V. / AKINDA - Berliner Netzwerk Einzelvormundschaften

Paulsenstr. 55-56
10965 Berlin

Kontakt
Akinda , Tel.: 030 880 667 374, E-Mail: akinda@xenion.org, Website: www.akinda-berlin.org
Über uns
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Immer mehr minderjährige Flüchtlinge kommen ohne Eltern nach Deutschland.
Sie verlassen ihr Heimatland um Krieg, Gewalt oder Perspektivlosigkeit zu entkommen, um zur Schule zu gehen und sich eine Zukunft in Sicherheit aufbauen zu können.
Manche konnten mit dem Flugzeug nach Deutschland einreisen, andere sind monate- oder jahrelang unterwegs, mit Auto, Bus, Bahn, Boot, zu Fuß.
Nach ihrer Ankunft in Deutschland sind die Kinder und Jugendlichen mit einer komplett neuen Lebenssituation konfrontiert. Sie müssen ohne ihre Familie leben, eine neue Sprache lernen, neue Freunde finden und viele Behördentermine wahrnehmen.
Schnellstmöglich soll ihnen ein Vormund an die Seite gestellt werden, was angesichts der steigenden Einreisezahlen in Berlin derzeit allerdings kaum mehr möglich ist.

Sprachen Deutsch

zurück

Stand: 22.04.2025

SEKIS   Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle

Zimmerstraße 26/27 // Eingang D | 10969 Berlin | Tel. 030 890 285 31 | sekis@remove-this.sekis-berlin.de