Der Tag der Selbsthilfe 2026 – Einladung in Leichter Sprache
Berlin trifft Selbsthilfe am Urbanhafen
13. Juni 2026
10 bis 16 Uhr
Am Urbanhafen in Berlin-Kreuzberg
Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung ist draußen.
Alle Menschen sind willkommen.
Was gibt es dort?
Es gibt viele Info-Stände.
Mehr als 70 Selbsthilfe-Gruppen und andere Organisationen machen mit.
Die Themen sind sehr verschieden.
Zum Beispiel:
• körperliche Krankheiten
• chronische Schmerzen
• psychische Gesundheit
• Selbsthilfe für Angehörige
• soziale Themen
Man kann:
• Fragen stellen
• Informationen bekommen
• neue Menschen kennenlernen
• einfach zuhören
• gemeinsam Zeit verbringen
Hier klicken um Lageplan zu sehen.
Bühnen-Programm
Das Bühnen-Programm beginnt um 10 Uhr.
Es endet um 15:30 Uhr.
Auf der Bühne gibt es:
• Musik
• Tanz
• Theater
• Gespräche
• andere Auftritte
Die Musikerin Frau Locke spielt ein Konzert.
Es gibt auch ein Gespräch über Pornosucht.
Sharon Maple moderiert das Bühnen-Programm.
Sie kennt sich gut mit Barriere-Freiheit aus.
Workshops
Den ganzen Tag gibt es Workshops.
Die Workshops sind für alle Menschen.
Ruhe-Ort
Auf der Wiese gibt es einen Ruhe-Ort mit Liege-Stühlen.
Es gibt auch eine Silent Disco.
Dort hört man Musik mit Kopfhörern.
Das ist ruhiger.
Essen und Getränke
Es gibt Foodtrucks mit Essen und Getränken.
Die Preise sollen fair sein.
Es gibt Informationen zu Allergenen im Essen.
Awareness und Barriere-Freiheit
Dieses Jahr gibt es einen besonderen Fokus auf Awareness und Barriere-Freiheit.
Mehr Informationen findet ihr hier!
Bald veröffentlichen wir:
• das Bühnen-Programm
• das Workshop-Programm
Bringt gerne eure Freund*innen und Familien mit.
Der Berliner Tag der Selbsthilfe ist ein Tag für alle Menschen.
Wenn du Fragen hast, schreib an:
petermann@sekis-berlin.de
Wir freuen uns, wenn du mitmachst!