Der Berliner Tag der Selbsthilfe soll ein Ort für alle Menschen sein.
Was bedeutet Awareness?
Awareness spricht man so:
„A-wär-ness“.
Das Wort ist Englisch.
Awareness bedeutet: Aufeinander achten.
Und: Gut miteinander umgehen.
Zum Beispiel:
• andere Menschen respektieren
• Grenzen beachten
• helfen, wenn jemand Unterstützung braucht
• freundlich miteinander sprechen
Alle Menschen sollen sich sicher und wohl fühlen.
Was bedeutet Barriere-Freiheit?
Barriere-Freiheit bedeutet:
Möglichst viele Menschen sollen überall mitmachen können.
Zum Beispiel:
• Menschen mit Rollstuhl
• blinde Menschen
• gehörlose Menschen
• Menschen mit Angst oder Stress
• Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
• ältere Menschen
• Familien mit Kindern
Barriere-Freiheit kann viele Dinge bedeuten.
Zum Beispiel:
• einfache Sprache
• ruhige Orte
• Hilfe vor Ort
• Sitz-Plätze
• gut lesbare Informationen
• Wege ohne Stufen
Leider kann nie alles perfekt barriere-frei sein.
Aber wir versuchen, an möglichst viele Menschen zu denken.
Alle sollen sich willkommen fühlen.
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Die Veranstaltung ist draußen am Urbanhafen in Berlin-Kreuzberg.
Es gibt viele Info-Stände, Workshops und eine Bühne.
Es kommen viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Krankheiten.
Familien.
Ältere Menschen.
Junge Menschen.
Menschen mit wenig Deutsch.
Menschen mit Angst oder Stress.
Wir möchten: Alle sollen sich wohl und sicher fühlen.
Das Gelände
Die Veranstaltung ist draußen.
Es gibt Wiesen und unebene Wege.
Darum sind leider nicht alle Wege rollstuhl-gerecht.
Die Bühne ist rollstuhl-gerecht.
Die Workshop-Räume sind im zweiten Stock der Klinik neben dem Markt.
Die Räume sind ausgeschildert.
Die Toiletten sind im Erdgeschoss der Klinik.
Hilfe vor Ort
Es gibt ein Info-Team.
Die Personen tragen gelbe Westen.
Das Info-Team hilft bei Fragen.
Zum Beispiel:
• wenn ihr etwas sucht
• wenn ihr Hilfe braucht
• wenn ihr euch unsicher fühlt
Es gibt auch den SEKIS-Stand.
Der SEKIS-Stand ist Stand Nummer 1 auf dem Lageplan.
Dort könnt ihr euch für Workshops anmelden.
Informationen
An allen Ständen gibt es QR-Codes.
Mit dem Handy kann man die QR-Codes scannen.
Dann bekommt man Informationen über die Gruppen und Organisationen.
Das hilft besonders blinden und sehbehinderten Menschen.
An den Ständen gibt es auch einfache Bilder und Zeichen.
Das hilft Menschen, die nicht gut sprechen oder verstehen können.
Das Programm hängt an verschiedenen Orten auf dem Gelände.
Das Programm gibt es auch online.
Leider gibt es dieses Jahr keine Übersetzung in Deutsche Gebärden-Sprache.
Die Moderatorin kennt sich gut mit Barriere-Freiheit aus.
Sie spricht langsam und verständlich.
Ruhe und Lautstärke
Auf der Bühne gibt es Musik, Tanz und Theater.
Es kann laut werden.
Am SEKIS-Stand gibt es kostenlose Ohropax.
Ohropax schützen die Ohren vor Lärm.
Es gibt auch eine Ruhe-Fläche mit Liege-Stühlen.
Außerdem gibt es eine Silent Disco.
Dort hört man Musik mit Kopfhörern.
Das ist ruhiger.
Ihr dürft jederzeit Pause machen.
Wetter
Die Veranstaltung ist draußen.
Darum kann es heiß werden oder regnen.
An den SHK-Ständen 2 und 3 könnt ihr Sonnen-Schirme oder Regen-Schirme ausleihen.
Dafür brauchen wir einen Ausweis als Pfand.
Bitte denkt an:
• Wasser
• Sonnen-Schutz
• Pausen
Kinder und Familien
Familien sind willkommen.
Am SEKIS-Stand könnt ihr kleine Hocker ausleihen.
Damit können Kinder oder kleine Menschen besser an die Info-Stände schauen.
Es gibt Sitz-Plätze auf dem Gelände.
Essen
Es gibt zwei Foodtrucks.
Dort kann man Essen kaufen.
Es gibt Informationen zu Allergenen im Essen.
In der Nähe der Bühne gibt es Sitz-Plätze.
Sicherheit und Respekt
Es gibt den ganzen Tag ein Sicherheits-Team.
Bitte behandelt andere Menschen respektvoll.
Niemand soll schlecht behandelt werden.
Alle Menschen sind willkommen.
Zum Beispiel:
• unabhängig von Herkunft
• unabhängig von Religion
• unabhängig von Geschlecht
• unabhängig von Behinderung
• unabhängig von Körper oder Aussehen
Alle Menschen dürfen so sein, wie sie sind.
Es ist okay:
• leise zu sein
• Pausen zu machen
• allein zu sein
• Hilfe zu brauchen
• früher nach Hause zu gehen