Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle

Wir informieren über Selbsthilfe in Berlin.

Anmeldung zur Veranstaltung

Die eigene Prägung erkennen - Was hat meine Biografie mit meinem Verhalten in der Gruppe zu tun?

Samstag, 11. Juni 2022 | 11 – 17 Uhr
Selbsthilfe- Kontakt- und Beratungsstelle Marzahn - Hellersdorf | Alt Marzahn 59 a | 12685 Berlin

Unsere Herkunft, unsere Erziehung, unsere Bildung, unser Geschlecht ...sind Merkmale, die uns prägen und
Einfluss auf unser Leben nehmen. Doch was bedeutet dies ganz konkret in Bezug auf den Umgang mit anderen Menschen und ganz besonders in dem Umgang in Gruppen?
Welche Haltung habe ich entwickelt und wie wirkt sich diese bis heute aus? · Welche Vorannahmen und (Vor)urteile habe ich in Gruppen gegenüber?
In einem ersten Schritt wird es in dieser Fortbildung darum gehen, einen Blick zurück zu tun: Es geht darum, das eigene Verhalten zu reflektieren und in Zusammenhang zu bringen mit den eigenen Prägungen – dabei ist das Ziel, Verständnis und Akzeptanz für sich selber zu entwickeln.In einem zweiten Teil geht es um einen Blick in die Zukunft:
Dabei steht die Frage im Vordergrund: Ist alles ok so oder gibt es Veränderungswünsche?
An welchen Stellen hindern mich meine Prägungen, mich einzulassen auf die anderen Gruppenmitglieder?
Wie kann ich meine eigenen Erfahrungen nutzen, um damit die Beziehungen
in der Gruppe zu stärken?
Eine Fortbildung mit praktischen Übungen zur Selbstreflexion und Selbsterfahrung. Für alle, die sich gerne darauf einlassen wollen.

Anmeldefrist: Donnerstag, 26. Mai 2022
E-Mail: fortbildung@sekis-berlin.de
Online: www.sekis.de/Fortbildung
Tel.: 030 890 285 39
Kosten: 10,- € (Zahlung vor Ort)
Leitung: Götz Liefert / Helga Schneider-Schelte (Arbeitskreis Fortbildung)


Ein Angebot in der Reihe: Methoden und Techniken der Gruppenarbeit

Anmeldung

Für die Anmeldung kann gerne das Online-Formular genutzt werden. Teilnahmebeiträge für Präsenz-Fortbildungen sind ausschließlich am Veranstaltungstag vor Ort zu zahlen. Für Online-Fortbildungen bitte Zahlungsaufforderung abwarten.





zurück zur Übersicht